MEIN NEUER PODCAST
Mein neues Buch «Von unten nach oben» ist erschienen
Schon früh lernen Kinder aus einfachen Verhältnissen, dass Intelligenz weniger wichtig ist als die soziale Herkunft. Und zwar auch dann, wenn sie überdurchschnittlich intelligent, hartnäckig und akademisch interessiert sind. Deshalb schaffen es nur wenige von ihnen an das Gymnasium und dann an die Universität. Doch warum sind einige trotz solcher Hürden erfolgreich?
Die Frage nach den Erfolgsfaktoren ist das Herzstück meiner empirischen Studie. In der vorliegenden Publikation erzähle ich die Geschichten von Arbeiterkindern, die über das Gymnasium zu Aufsteigerinnen und Aufsteigern wurden, und belege sie mit empirischen Daten. Meine neuen Erkenntnisse zu den Erfolgsfaktoren von Bildungsaufstiegen über das Gymnasium liefern wichtige Handlungsmöglichkeiten für Schulen und Bildungspolitik, damit Chancengerechtigkeit weiterentwickelt werden kann.
Über mich
Ich bin Professorin em. für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität Fribourg-CH. Seit ein paar Jahren führe ich das Forschungsinstitut mit dem Namen Swiss Education, das von mir gegründet worden ist. Es hat den Sitz in Aarau und ist in der nationalen und internationalen Bildungsforschung in verschiedenen Ländern tätig. Zudem bin ich Gastprofessorin an diversen Universitäten im In- und Ausland sowie in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten von nationalen und internationalen Organisationen. Ferner bin ich Trägerin des internationalen Doron-Preises sowie des Bildungspreises der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Als Professorin habe ich viel Führungs- und Kommissionserfahrung, beispielsweise als Mitglied des Rats des Eidgenössischen Instituts für Berufsbildung EHB sowie als Präsidentin des Departements Erziehungswissenschaften. Zudem baute ich das Leading House «Qualität der beruflichen Bildung» im Auftrag des SBFI auf und gründete (zusammen mit Prof. Dr. Doris Edelmann, heute Leiterin des Instituts Forschung, Entwicklung und Evaluation an der PHBern) das Universitäre Zentrum für frühkindliche Bildung Fribourg ZeFF. Darüber hinaus war ich Stiftungsrätin von FORS (Swiss Centre Of Expertise in the Social Sciences). Aktuell engagiere ich mich in verschiedenen internationalen Doktorandenprogrammen.
Meine Forschungs- und Publikationstätigkeit
- Frühkindliche Bildung und Familie
- Kinder und Geschlechtsrollen
- Begabungsforschung und Talententwicklung in der Hochleistungsgesellschaft
- Chancengerechtigkeit
- Berufsbildungsforschung
- Schulabsentismus und Schulabbruch.
In meiner bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeit habe ich zusammen mit meinen Teams fast 30 Drittmittelprojekte durchgeführt. Meine Studien haben immer einen Fokus auf die Umsetzung der Erkenntnisse aus unserer Forschung in die Praxis. Dies geschieht beispielsweise anhand der Dossiers (die gratis heruntergeladen werden können, siehe Forschung), der Aufsätze in den Print- und Online-Medien sowie der internationalen und nationalen Referate. Die Forschungsergebnisse habe ich zusammen mit meinen Doktorandinnen und Doktoranden sowie Mitarbeitenden in fast 300 Artikeln und Buchbeiträgen sowie in mehr als 30 Büchern publiziert.
Privat: Ich bin verheiratet mit Walter Stamm, wir haben zwei erwachsene Kinder. Meine Hobbys sind Tanzen, Ballett, Laufen (Mittelstreckenläufe), Bergtouren und Opern.
About me
I am a professor emeritus for pedagogical psychology and educational sciences at the University of Fribourg (Switzerland). For a few years, I have been leading the research institute Swiss Education, which I founded. It is based in Aarau (Switzerland) and is active in national and international education research in various countries. Furthermore, I am a guest professor at a number of universities in Switzerland and abroad and a member of different scientific advisory boards for national and international organisations. I was awarded the international Doron Prize and the Education Prize of the Zurich University of Teacher Education (PHZH).
In my capacity as professor, I have extensive management and board experience – for instance as board member of the Swiss Federal Institute for Vocational Education and Training (SFIVET) as well as president of the Educational Sciences Department. In addition, I established the Leading House of “Quality in Vocational Education” on behalf of SFIVET and founded the University Centre for Early Childhood Education Fribourg (ZeFF) together with Prof Dr Doris Edelmann, now Director of the Institute of Research, Development and Evaluation at PHBern. I was also a member of the foundation board of FORS (Swiss Centre of Expertise in the Social Sciences). I am currently engaged with various international doctoral programmes.
Personal life: I am married to Walter Stamm and we have two adult children. My hobbies are dancing, ballet, running (medium distances), mountain hikes and opera.
Die 3 neusten Blogs
Meine nächsten Auftritte
Weihnachtspause bis am 05.01.2025
Neuste Publikationen
Auf Hochleistung getrimmt. Kinder in der Optimierungsgesellschaft. Aargauer Zeitung/Die Nordwestschweiz, 02.12.2024, 2. https://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/leistungsdruck-trauriger-trend-mehr-als-die-haelfte-der-kinder-haben-nach-der-primarschule-bereits-eine-therapie-hinter-sich-ld.2705619
Gibt es ein Recht aufs Schulschwänzen? Aargauer Zeitung / Die Nordwestschweiz, 21.10.2024, 2.
Biss ist wichtiger als Talent. Aargauer Zeitung / Die Nordwestschweiz, 11.09.2024, 2. https://www.margritstamm.ch/blog/blog-uebersicht-bildung-und-erziehung/entry/biss-ist-wichtiger-als-talent.html
Schwanger werden, wenn es für die Firma passt? Über die Möglichkeiten, den Kinderwunsch aufs Eis zu legen. Aargauer Zeitung / Die Nordwestschweiz, 02.08.2024, 2. siehe auch: https://www.shn.ch/forum-meinung/forum/2024-08-21/schwanger-werden-wenn-es-fuer-die-firma-passt
Kinder sollten möglichst lange kein Handy haben. Aargauer Zeitung / Die Nordwestschweiz, 06.05.2024. https://www.aargauerzeitung.ch/leben/gastkommentar-kinder-sollten-moeglichst-lange-kein-handy-haben-ld.2615575
Empfohlene Texte, Veranstaltungen ... und womit ich mich aktuell beschäftige
Hoch, K. & Cossham, L. (2024). Eltern ohne Grenzen. Stern, 20.09.
Roeder, C.-S. (2024). Vom Tellerwäscher zum Tellerwäscher. Die Lüge von der Chancengleichheit. München: hanserblau.
Renz-Polster, H. (2024). Mit Herz und Klarheit. Wie Erziehung heute gelingt und was eine gute Kindheit ausmacht. München: Piper.
Schmidt, J. (2024). Viel Lärm um Achtsamkeit. Oder warum es so schwer ist, in unserer Gesellschaft ein gutes Leben zu führen. München: Kösel (Mit einem Vorwort von Hartmut Rosa).
Preite, L. (2023); Berufsbildung gegen Bezahlung. Swiss Academy Reports, 18, 1, 72.79.
Aumair, B. & Theiss, B. (2023). Klassenreise. Wie die soziale Herkunft unser Leben prägt. Wien: ÖGB.
Bachsleitner, A. et al. (2022). Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule. Münster: Waxmann.
Frances, A. (2013). Normal. Gegen die Inflation psychiatrischer Dignosen. Köln: Dumont.
Hüttenmoser, M. (2023). Kindheit ohne Raum. Münster: Lit.
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