Maja Kern
Aktuelle Tätigkeiten
Pädagogische Hochschule Luzern (PHLU) seit 2014 Dozentin und Mentorin im Studiengang Primarstufe, Fachbereich Bildungswissenschaften
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) seit 2013
Lehrbeauftragte in den Modulen Sprache und Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften seit 2011
Doktorandin bei Prof. em. Dr. M. Stamm zum Thema „Gelingende Kooperation von Schule und Familie:
die Sicht der Eltern von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten"
Ausbildung
Lizentiat in Erziehungswissenschaften an der philosophischen Fakultät der Universität Fribourg 2004
Hauptfach: Pädagogik und pädagogische Psychologie
Nebenfächer: Psychologie générale et pédagogique & Sciences de l'Etat (Staatsrecht)
Lehrdiplom für die Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern (Bachelor of Arts in Primary Education) 2007
Obere Primarstufe: 3. bis 6. Schuljahr (alle Unterrichtsfächer)
Berufliche Laufbahn
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) 2009-2013
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Mentorin
Fachbereich Schulische Heilpädagogik, Pädagogik bei Schulschwierigkeiten
Primarschule Kirchenfeld, Bern 2007-2009
Klassenlehrerin (Mittelstufe)
Primarschule Remigen, AG 2007
Stellvertretende Klassenlehrerin (4./5. Klasse)
Universität Fribourg, Departement Erziehungswissenschaften 2004-2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Professional Minds"
(Entwicklung von Kompetenzprofilen von Berufsschullehrpersonen) und
Operative Projektleitung des „Leading House" (Institution zur nachhaltigen Förderung der
schweizerischen Berufsbildungsforschung im Bereich „Qualität der beruflichen Bildung")
Publikationen
Kern, M., Sodogé, A. & Eckert, A. (2012). Die Sicht der Eltern von Kindern mit besonderem Förderbedarf auf die Zusammenarbeit mit den
heilpädagogischen Fachpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (10), 36-42.
Eckert, A., Sodogé, A. & Kern, M. (2012). Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenarbeiten ein Erfolg. Kriterien für eine gelingende
Zusammenarbeit von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften im schulischen Kontext. Sonderpädagogische Förderung heute,
27(1), 76-90.
Sodogé, A., Eckert, A. & Kern, M. (2012). Kooperation von Eltern und sonderpädagogischen Fachkräften in der Schule - Ergebnisse
einer Fragebogenuntersuchung. Heilpädagogische Forschung, 1, 66-78.
Sodogé, A., Kern, M. & Greminger, E. (2012). "Einleitung - Hauptteil - Schluss". Wie Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als
Zweitsprache und mit Lernschwierigkeiten in der Sprache Geschichten schreiben. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
2012 (5), 31-39.
Oser, F.; Düggeli, A.; Curcio, G.-P. & Kern, M. (2007). Verbesserung der Unterrichtsqualität an Berufsfachschulen. folio, 3, 6-9.
Oser, F. & Kern, M. (Hrsg.) (2006). Qualität der beruflichen Bildung – Eine Forschungsbaustelle. Bern: h.e.p. Verlag.
Oser, Fritz; Curcio, C.-P.; Düggeli, A. & Kern, M. (2006). Professional Minds – Handlungssituationen und Standards für die
Berufsausbildenden. Schlussbericht 1. Phase. Unveröffentlichtes Arbeitspapier. Universität Fribourg.
Quesel, C. & Kern, M. (2005). Lesen bewegt. Evaluation einer Aktion zur Leseförderung im Kanton Solothurn. Solothurn: Departement für
Bildung und Kultur.
Kern, M. (2005). Professional Minds: Handlungssituationen und Standards für die Berufsausbildenden. BCH folio, 3, 6-10.
Kern, M. (2004). Kinder, Eltern und Computer. Eine Untersuchung elterlichen Einflusses auf die Einstellung von Kindern zum Computer.
Lizentiatsarbeit. Universität Fribourg.